Einsätze 2017

Einsatzliste 2017
Einsatzliste 2017.pdf

19.09.2017 / F Wald 1

Die Feuerwehren aus Frankenberg, Viermünden und Schreufa wurden gegen 16.00 Uhr zu einem vermeintlichen Waldbrand nahe Viermünden alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein angemeldetes Feuer im Bereich des "Hermannsholz" handelte. Ein Eingreifen der Feuerwehr war somit nicht erforderlich.

22.06.2017 / F3 Scheune in Feldgemarkung niedergebrannt

Gegen 20.50 Uhr wurden die Feuerwehren aus Viermünden, Frankenberg und Schreufa zu einem vermeintlichen Scheunenbrand zwischen Viermünden und Schreufa alarmiert. In diesem Bereich befinden sich zwei große Aussiedlerhöfe. Die Rauchsäule, die bereits von unserem Gerätehaus aus sichtbar war, wies jedoch einen anderen Weg.

An dem auch als Promilleweg bekannten Verbindungsweg zwischen der L3076 und der K93 brannte ein ca. 50 qm großer Lagerschuppen.

Wir rückten wenige Minuten später mit LF10/6 (1:8) und MTF (1:5) aus.

Bei unserem Eintreffen – die Feuerwehr Viermünden war kurz zuvor eingetroffen – stand der Schuppen bereits in Vollbrand. Da vom TSF–W aus Viermünden bereits ein Löschangriff vorbereitet wurde, und es an dieser Stelle keinerlei Löschwasserversorgung gibt, speisten wir zunächst unseren Tankinhalt in das TSF-W ein. Die im Erstangriff zur Verfügung stehenden 1500 Liter waren jedoch relativ schnell aufgebraucht.

Wir richteten daher an einem der beiden Aussiedlerhöfe eine Wasserentnahme über Hydrant ein und fuhren im Pendelverkehr zusammen mit dem Frankenberger TLF 20/24 Löschwasser zur Einsatzstelle. Nachdem das Feuer weitgehend unter Kontrolle war, unterstützten wir mit Motorsäge und Einreißhaken beim ablöschen von Glutnestern und schließlich beim Niederreißen des Schuppens.

Bei subtropischen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit war der schweißtreibende Einsatz gegen 22.20 Uhr beendet.

18.05.2017 / F-BMA Industrieunternehmen

Um 12.35 Uhr wurden die Wehren aus Frankenberg, Viermünden und Schreufa zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage eines Industrieunternehmens im Unternehmenspark Nord alarmiert. Eine Maschine war in Brand geraten und hatte den Alarm ausgelöst. Nachdem das Gebäude mithilfe eines Überdrucklüfters entraucht worden war und die Maschine mit der Wärmebildkamera nochmals kontrolliert wurde, rückten die Einsatzkräfte wieder ein.

29.04.2017 / F2 Schornsteinbrand in Viermünden

Um 23.10 Uhr wurde die Feuerwehr Schreufa gemeinsam mit den Feuerwehren Viermünden und Frankenberg zu einem Schornsteinbrand in den Neuen Weg in Viermünden alarmiert.

Eine Überprüfung mittels Wärmebildkamera ergab erhöhte Temperaturen im Bereich des Schornsteins. Der hinzu gerufene Schornsteinfeger stellte eine teilweise Blockierung des Zugs durch Ruß fest. Nachdem der Schornstein gekehrt wurde, konnte der Ruß kontrolliert verbrennen, nach dem zweiten kehren war der Abgasweg wieder frei, und die 10 Schreufaer Kameraden konnten gegen 01.00 Uhr morgens mit beiden Fahrzeugen wieder einrücken.

28.04.2017 / FBMA Kreiskrankenhaus

Gegen 07.30 Uhr wurden die Wehren aus Frankenberg, Röddenau und Schreufa zur ausgelösten Brandmeldeanlage in das Kreiskrankenhaus nach Frankenberg alarmiert. Aus ungeklärter Ursache hatte ein Zwischendeckenmelder im ersten Obergeschoss ausgelöst. Ein EIngreifen war nicht erforderlich. Gegen 8.00 Uhr waren die neun Einsatzkräfte der Feuerwehr Schreufa wieder mit LF 10/6 und MTW Einsatzbereit am Gerätehaus.

15.04.2017 / Osterfeuer

Ausrichter des diesjährigen Osterfeuers in Schreufa war der Elternverein Nuhnegänse. Die Feuerwehr Schreufa sorgte an diesem Abend für die Sicherheit um das Osterfeuer und übernahm den Brandsicherheitsdienst.

18.03.2017 / H1 ÖL - Ölspur im Industriepark Nord

Gegen 12.15 Uhr wurde die Feuerwehr Schreufa zusammen mit der Feuerwehr Frankenberg zu einer Ölspur auf dem Gelände der Kremer Beteiligungs GmbH auf dem  ehem. Stoelcker Gelände alarmiert.

Wir rückten kurze Zeit später mit LF10/6 und MTF aus. Die Frankenberger Kameraden unterstützten mit dem GW – G.

Auf einer Verkehrsfläche war eine geringe Menge Öl ausgetreten, was aufgrund der nassen Fahrbahn relativ großflächig wirkte.

Wir streuten den Flecken mit Ölbindemittel ab und reinigten anschließend die Fahrbahn.

Der Verursacher konnte nicht ermittelt werden. Ein von Beschäftigten verdächtigtes Fahrzeug einer ansässigen Firma schied als Verursacher aus.

1 Stunde nach Alarmierung rückten die 7 Kameraden der Feuerwehr Schreufa wieder ein.

Die Frankenberger Kameraden hatten den Einsatz aufgrund der geringen Menge Öl bereits beendet.

10.01.2017 / FBMA Kreiskrankenhaus

Gegen 09.30 Uhr wurden die Wehren aus Frankenberg, Röddenau und Schreufa zur ausgelösten Brandmeldeanlage in das Kreiskrankenhaus nach Frankenberg alarmiert. Aufsteigender Wasserdampf aus einem Wasserkocher hatte den Alarm ausgelöst. Gegen 10-00 Uhr waren wir wieder Einsatzbereit am Gerätehaus.

01.01.2017 / F2 Brennt Carport

XXX