Einsäzte 2024

Alamierungszeit: 00.32 Uhr

Einsatzstelle: Wohnheim Lebenshilfe, Marburger Straße

Kräfte vor Ort: FFW Frankenberg, FFW Röddenau, FFW Schreufa

06.06.2024 / F 3 Brandmeldeanlage (brennt Maschine)

Bei einem Industrieunternehmen in der Siegener Str. kam es zur Mittagszeit zu einem Maschinenbrand. Die Feuerwehr Schreufa wurde um 13.39 Uhr alarmiert. Darüber hinaus waren neben der kernstadtwehr noch die Wehren aus Rodenbach und Röddenau vor Ort sowie der ORLD, ein Notarz und drei RTW. Beim Löschversuch haben fünf Mitarbeiter des Unternehmens Rauchgase eingeatmet. Drei von Ihnen wurden zur Kontrolle in das Kreiskrankenhaus nach Frankenberg eingeliefert.

Da die Halle sowie die Verwaltungsräume verraucht waren, zogen sich die Lüftungsarbeiten einige Zeit hin. Gegen 16.30 Konnte die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wieder hergestellt werden.

21.05.2024 / F-BMA Wohnheim

Alamierungszeit: 17.45 Uhr

Einsatzstelle: Wohnheim Lebenshilfe, Hohler Weg

21.05.2024 / F-BMA Industrieunternehmen

Alamierungszeit: 11.28 Uhr

Einsatzstelle: Industrieunternehmen Sachsenberger Straße

Kräfte vor Ort: FFW Frankenberg, FFW Schreufa

06.04.2024 / F1 Brand PKW

Um 00,21 Uhr wurden die Feuerwehr Schreufa zu einem PKW Brand in der Blumenstraße alarmiert. Ein Anwohner wollte sein Fahrzeug mithilfe eines Heizlüfters von innen trocken, dieser wurde jedoch zu heiß und hat den Innenraum des Fahrzeuges in Brand gesteckt. Die Feuerwehr löschte den Brand mit einem C-Rohr ab und kontrollierte den Innenraum mithilfe der Wärmebildkamera.

Als von der Temperatur im Innenraum keine Gefahr mehr ausging, konnte der Einsatz beendet werden.

08.03.2024 / F-BMA Kreiskrankenhaus

Alamierungszeit: 21.25 Uhr

Einsatzstelle: Kreiskrankenhaus Frankenberg

Kräfte vor Ort: FFW Frankenberg, FFW Röddenau, FFW Schreufa

Grund für die Alarmierung war ausgetretener Wasserdampf.

27.02.2024 / F 3 brennt Absauganlage

Um 16.55 Uhr wurden die Feuerwehren aus Viermünden, Frankenberg und Schreufa zu einem Industrieunternehmen in Schreufa alarmiert. Hier war eine Absauganalge in Brand geraten. Beim Eintreffen an der Produktionshalle hatten bereits alle Mitarbeiter das Gebäude verlassen. Zuvor konnte ein Mitarbeiter noch ein Löschversuch mit zwei Feuerlöschern durchführen.

Aufgrund der starken Verrauchung gingen zwei Trupps unter Atemschutz in die Halle vor. Zur Sicherheit wurde die Drehleiter in Stellung gebracht, musste aber nicht eingreifen. Nachdem der Brand gelöscht und die Anlage heruntergekühlt war, wurde die Halle mit mehreren Überdrucklüftern entraucht. Nach einer abschließenden Kontrolle mit der Wärmebildkamera konnte die Einsatzstelle wieder an den Betreiber übergeben werden. Gegen 20.15 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wieder herstellen.

17.02.2024 / F-BMA Kreiskrankenhaus

Alarmierungszeit: 08.30 Uhr