Einsätze 2016

Einsatzliste 2016
Einsatzliste 2016.pdf

10.10.2016 / F-BMA in einem Seniorenwohnheim

Vergessene Milch auf einer Herdplatte war der Grund für die Alarmierung zu einer Brandmeldeanlage in einem Seniorenwohnheim. Gegen 09.06 Uhr wurden die Feuerwehren aus Frankenberg, Röddenau und Schreufa alarmiert. Ein Eingreifen der Einsatzkräfte war jedoch nicht mehr erforderlich. Gegen 09.30 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wieder hersgestellt.

16.09.2016 / F-BMA in einem Altenheim

Gegen 12.09 Uhr wurden wie Einsatzkräfte aus Frankenberg, Röddenau und Schreufa zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenheim in Frankenberg alarmiert. Warum die Anlage ausgelöst hatte konnte vor Ort nicht festgestellt werden, sodass kurze Zeit später, gegen 12.30 Uhr, die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus in Schreufa wieder hergestellt werden konnte.

26.08.2016 / PKW-Brand

Um 03.25 Uhr wurde die Feuerwehr Schreufa zu einem PKW Brand in das Wohngebiet „Eisenberg“ alarmiert. Ein vor einem Wohnhaus abgestellter PKW war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Wir rückten wenige Minuten später mit LF10/6 und MTF sowie 10 Einsatzkräften aus.

Bei unserem Eintreffen stand der PKW bereits in Vollbrand. Während ein Trupp unter Atemschutz den PKW ablöschte, sicherte der Rest der Mannschaft die Einsatzstelle ab, und sorgte für die Ausleuchtung. Trotz schnellen Einsatzes brannte der PKW völlig aus. Eine ca. 3m entfernte Fensterscheibe des Wohnhauses war ebenfalls bereits geplatzt. Brandbeschleuniger und Brandspuren an der Eingangstüre des Wohnhauses lassen Brandstiftung vermuten. Nachdem wir Reste ausgelaufener Betriebsstoffe abgestreut haben, war der Einsatz gegen 04.40 Uhr beendet.

09.05.2016 / F Wald 1 - Waldbrand in der Gemarkung Viermünden

Am späten Nachmittag gegen 17.30 Uhr wurden die Feuerwehren aus Viermünden, Frankenberg und Schreufa zu einem Waldbrand in die Gemarkung Viermünden alarmiert. Nahe des Hainsmannkopfes branten etwa 10 Quadratmeter Waldboden der durch die Einsatzkräfte rasch gelöscht wurde. Als Wasserversorgung diente ein etwa 50 Meter entfernter Hydrant.

04.05.2016 / F2 Zimmerbrand in Viermünden

Gegen 12.00Uhr Mittags wurden die Feuerwehren aus Viermünden, Frankenberg und Schreufa zu einem Zimmerbrand nach Viermünden alarmiert. Offensichtlich war Holz im Wohnzimmer des Reihenhauses in Brand geraten, welches neben einem angeheizten Kaminofen gelagert wurde. Nachbarn waren durch den Lärm eines Rauchmelders auf den Brand aufmerksam geworden und alarmierten die Feuerwehr. Die Bewohner der Wohnung waren zu diesem Zeitpunkt nicht zu Hause.
Zwei Trupps drangen unter Atemschutz in die Wohnung ein und löschten das Feuer. Da die Wohnung sehr verraucht war, kam abschließend noch ein Hochleistungslüfter zum Einsatz.
Für die Einsatzkräfte der Fewuerwehr Schreufa, die mit LF 10/6 und MTW vor Ort waren war nach einer guten Stunde der Einsatz beendet, sodass man zur Unterkpnft zurückkehren konnte.

Fotoquelle: HNA

02.05.2016 / Brandschutzerziehung im Kindergarten Schreufa

Am Montag den 02.05.2016 besuchten fünf Einsatzkräfte der Feuerwehr Schreufa den Kindergarten Schreufa um mit den zukünftigen Schulkindern die Brandschutzerziehung durchzuführen. Neben der Durchführung eines Notrufs wurde den Kindern spielerisch die Funktion eines Rauchmelders vorgeführt und die Einsatzkleidung der Feuerwehr erklärt.

Danach wurden die Feuerwehrfahrzeuge und Geräte der Feuerwehr Schreufa erkundet. Zum Abschluss des kurzweiligen Vormittags durfte das spritzen mit dem Schlauch natürlich nicht fehlen.

25.03.2016 / F-BMA in einem Altenheim

Am Karfreitag gengen kurz nach 9.00 Uhr wurden die Feuerwehren auch Frankenberg, Röddenau und Schreufa zu einer ausgelösten Brandmeldeanalage in einem Altenheim in Frankenberg alarmiert. Nach der Ersterkundung stellte sich heraus, dass ein Wasserschaden die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Nachdem ein Mitarbeiter einer Installationsfirma an der Einsatzstelle eingetroffen war, war der Einsatz für die drei Wehren beendet.

09.02.2016 / F-BMA in einem Altenheim

Gegen 9.48 Uhr wurden wie Einsatzkräfte aus Frankenberg, Röddenau und Schreufa zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in einem Altenheim in Frankenberg alarmiert. Warum die Anlage ausgelöst hatte konnte vor Ort nicht festgestellt werden, sodass kurze Zeit später die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus in Schreufa wieder hergestellt werden konnte.

26.01.2016 / Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Der Fahrer eines Ford Transit war am frühen Dienstag zwischen Sachsenberg und Schreufa unterwegs als er kurz vor Schreufa aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abkam und gegen einen Baum stieß. Hierbei wurde der Fahrer im Fahrzeug eingeklemmt.

Neben Rettungswagen und Notarzt alarmierte die Leitstelle gegen 06.00Uhr die Feuerwehren aus Frankenberg und Schreufa. Nachdem die Unfallstelle abgesichert und ausgeleuchtet war wurde hydraulische Rettungsgerät eingesetzt. Während der Rettungsarbeiten wurde der Fahrer durch die Frankenberger Notärztin versorgt.

Nachdem das Fahrzeug durch einen Abschleppwagen abtransportiert wurde, war der Einsatz gegen 08.00 Uhr beendet.

23.01.2016 / H1 Unterstützung Rettungsdienst

Am Samstagabend gegen 20.00 Uhr wurde die Feuerwehr Schreufa zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert. Acht Kameraden rückten mit Löschgruppenfahrzeug in den Fichtenweg aus und halfen einen Patienten aus der ersten Etage eines Wohnhauses in den Rettungswagen zu transportieren. Das Treppenhaus war für Trage des Retungswagens zu eng, sodass der Patient mit Hilfe eines Bergetuchs transportiert wurde. Gegen 20.20 Uhr waren die Kameraden wieder einsatzbereit am Gerätehaus.