Jugendfeuerwehr

In der Jugendfeuerwehr Schreufa sind derzeit 13 Jugendliche aktiv. Wir treffen uns Samstags ab 15.00 Uhr am Gerätehaus. Zu diesen Terminen sind Jugendliche im Alter von 10 - 17 Jahren die sich für die Jugendfeuerwehr interessieren jederzeit willkommen.

In unseren Übungsstunden betreiben wir feuerwehrtechnische Ausbildung, die auf die Übernahme in die Einsatzabteilung unserer Wehr vorbereitet. Aber auch die allgemeine Jugendarbeit kommt nicht zu kurz, so waren wir schon in Freizeitparks, wir besuchen Zeltlager und Bastelarbeiten mit Holz stehen bei uns auch auf dem Programm. Das beeindruckendste Beispiel hierfür ist die Erstellung eines Dorfmodells von Schreufa durch die Jugendfeuerwehr.
Aber auch im Umweltschutz sind wir aktiv, wir haben bisher an allen kreisweiten Umweltaktionen teilgenommen, aber auch in unserer Heimatgemeinde haben wir schon verschiedene Pflegemaßnahmen durchgeführt.
Darüber hinaus fahren wir auch immer wieder auf Wettbewerbe von Nachbarwehren. Genauso sind wir bei den Stadtpokalwettkämpfen vertreten, sei es beim Kegeln oder bei den Feuerwehr Wettbewerbe.

Weitere Information Rund um das Thema Jugenfeuerwehr kann man bei den Jugendwarten erhalten jugend@feuerwehr-schreufa.de

Zeltlager Burgwald 2011